Bewegung und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. In zwei Langzeitstudien wurde das erneut nachgewiesen. Für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) bedeuten die Ergebnisse, Bewegungsangebote noch konsequenter in den Unternehmensalltag zu integrieren – wäre da nicht das Problem der mangelnden Motivation vieler Beteiligter oder wie es die TK-Bewegungsstudie 2016 prägnant auf den Punkt gebracht hat: “Das halbe Land steht still”.
„Bewegung ist die Medizin des 21. Jahrhunderts“. Der Leitspruch des Ärztekongresses FIBO (2014) trifft es genau: Kaum eine Maßnahme entfaltet so eine breite präventive wie auch therapeutische Wirkung, ist gleichzeitig so kostengünstig und dabei einfach und überall umzusetzen.
Bewegung = Gesundheit?
Wer sich weniger bewegt, ist früher tot
Eine australische Studie hat den gesundheitlichen Effekt von mehr Bewegung an 204.542 Erwachsenen im Alter von 45 bis 75 Jahren über 7 Jahre hinweg beobachtet. Dabei wurden drei verschiedene Trainingsintensitäten mit einer Kontrollgruppe verglichen, die weitgehend auf körperliche Bewegung verzichtete:
- 10 bis 149 Min. Training pro Woche haben das Sterberisiko bereits um 34% gesenkt
- 150 bis 299 Min. Training pro Woche haben das Sterberisiko um 47% gesenkt
- Bei 300 Min. pro Woche sank das Sterberisiko um 57%
Ideal ist ein moderates Bewegungspensum
Eine Studie über Bewegung und Gesundheit von Universitäten aus den USA, Norwegen, Schweden und Finnland konnte zudem die Obergrenze des Gesundheitseffekts näher präzisieren: 661.137 Erwachsene zwischen 21 und 98 Jahren und einem Durchschnittsalter von 62 Jahren wurden 14,2 Jahre lang begleitet. Als Maßstab wurde das von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlene Pensum von 150 Min. moderatem Training pro Woche, bzw. wahlweise auch 75 Min. intensiverem Training genommen:
- Wer die Empfehlung genau erfüllte, hatte ein um 20% geringeres Sterberisiko
- Wer die WHO-Empfehlung bis zum Doppelten erfüllte, senkte das Sterberisiko um 31%
- Beim bis zu dreifachen WHO-Pensum sank das Risiko um 37%
- Beim bis zu fünffachen Pensum um 39%
- Bei den Probanden mit der zehnfachen Trainingsintensität war das Sterberisiko dann wieder „nur“ noch um 31% geringer als in der Kontrollgruppe
Fazit: Schon wenig Bewegung ist bereits gesund!
Die Studien kommen beide zu dem Ergebnis, dass bereits moderate Bewegung einen großen gesundheitlichen Nutzen bringt. Je höher das Pensum dabei ist, desto größer ist auch der Effekt. Ab dem Dreifachen der WHO-Empfehlung nimmt der zusätzliche gesundheitliche Nutzen allerdings nur noch deutlich schwächer zu – bis zu einem Maximum: Bei einem extremen Bewegungspensum wird der positive Gesundheitseffekt dann wieder etwas kleiner (Glockenkurve).
Wie viel Bewegung ist überhaupt sinnvoll?
WHO-Empfehlung: Die Minimalempfehlung der WHO, die weitgehend von der EU übernommen wurde,
- beträgt 150 Min. moderate Bewegung pro Woche, also 30 Min. an 5 Tagen pro Woche. Das wäre bei einem Arbeitsweg von 15 Min. (einfach) mit dem Fahrrad bereits erfüllt.
- Wahlweise können auch 75 Min. intensive Aktivität pro Woche bzw. ein entsprechender Mix aus beidem, absolviert werden. Voraussetzung: mindestens 10 Min. Bewegung am Stück.
- An mindestens zwei Tagen pro Woche sollten zudem muskelkräftigende Übungen integriert werden. Das muss nicht zwangsläufig mit Fitnessgeräten erfolgen: Es gibt Sportarten, die Kraft und Ausdauer gleichzeitig trainieren, z.B. Schwimmen oder Klettern.
Was versteht man unter “moderatem und intensivem Training”? Moderate körperliche Bewegung umfasst alle Aktivitäten, die einer Laufgeschwindigkeit von 4,8 bis 7,2 km/h oder Fahrradfahren mit 8 bis 14,4 km/h entsprechen. D.h., man kann sich noch gut dabei unterhalten. Intensives Training fängt bei den Äquivalenten von Laufen ab 8 km/h und Fahrradfahren mit über 16 km/h an – die Atmung ist vertieft und ermöglicht nur noch kurze Wortwechsel. Dabei entspricht 1 Min. intensives Training in der Umrechnung 2 Min. an moderater Aktivität.
Kann ein Unternehmen hier gegensteuern? Muss ein BGM-Programm Grundlagen wie “Bewegung ist die beste Medizin” vermitteln? Wir sagen ja. Ausreichend Bewegung ist die Basis für gute Gesundheit. Und gute Gesundheit schafft gute Geschäftsergebnisse. Ein gutes BGM-Programm muss auch hier ansetzen und Menschen aktivieren, motivieren und immer wieder unterstützen.
Mehr Bewegung und Gesundheit durch Gesundheit|bewegt
Das Gesundheit|bewegt-Programm unterstützt Unternehmen bei den vier zentralen Herausforderungen einer nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Mitarbeiter müssen über die wichtigsten Gesundheitsthemen informiert und zum Mitmachen aktiviert werden. Motivationskonzepte halten Gesundheitsthemen in den Köpfen der Mitarbeitenden aktiv und Serviceleistungen wie Vor-Ort Trainings, regelmäßige Erfolgsmessungen und interne Schulungen unterstützen Unternehmen beim operativen Betrieb eines BGM-Programms.
Bewegung ist neben gesunder Ernährung, Ergonomie am Arbeitsplatz, Umgang mit Stress, Mindful Working und einer gesunden Life-Balance ein Kernthema auf der digitalen BGM-Plattform Gesundheit|bewegt und wird in mehreren Aktionen pro Jahr im Programm aktiv umgesetzt.
Informieren
Nur wer weiß, was gesund ist, kann sich auch entsprechend verhalten. Die BGM-Plattform Gesundheit|bewegt führt Ihre Mitarbeiter:innen Schritt für Schritt und praxisnah durch alle unternehmensrelevanten Gesundheitsbereiche.
Aktivieren
Die Aktion „Bewegung – 6.000 Schritte“ aktiviert die Mitarbeiter:innen zur Umsetzung. Konkrete Lösungswege und To-Dos zeigen die Umsetzbarkeit im Arbeitsalltag auf. Eine „1:1 Schrittduell-Challenge“ animiert dabei zusätzlich zum Mitmachen und sorgt für den notwendigen Spaß und die Herausforderung.
Motivieren
Das BGM-Mitarbeiterportal motiviert dabei schrittweise, sich mehr um die eigene Gesundheit zu kümmern – mit „Aha-Effekten“, Lösungshilfen, Push-E-Mails, Mitmach-Aktionen, Prämien, Gewinnspielen und Vorteilen.
Unterstützen
Das einsatzfertige BGM-Programm Gesundheit|bewegt unterstützt Ihre BGM-Maßnahmen nicht nur durch das Online-Portal für die Mitarbeiter:innen, sondern zudem mit speziellen Startpaketen, Vor-Ort-Aktionen, Leistungspartnern und firmenindividuellen Extras.
Aktive Bewegungsförderung für Ihr Unternehmen
Gesundheit|bewegt ist eine schlüsselfertige BGF-Komplettlösung, mit der Sie ohne Startinvestitionen schnell loslegen und von mehr Gesundheit in Ihrem Unternehmen profitieren können. Das Programm kann auch zur Unterstützung und Integration bereits bestehender BGM-Maßnahmen genutzt werden.
Wenn Sie Gesundheit|bewegt kennenlernen wollen, vereinbaren Sie doch einen unverbindlichen Vorstellungstermin. Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen.
- Bleiben Sie gesund