Schluss mit Stress: Business Yoga bringt Leichtigkeit in den Arbeitsalltag

mann-macht-business-yoga-homeoffice
Business Yoga bietet eine an den Arbeitsalltag angepasste Yoga-Praxis, die Stress mindert und die mentale Gesundheit fördert. Informieren Sie sich über diese BGF-Maßnahme.

“Mein Rücken schmerzt, die Konzentration lässt nach und die Kaffeelust steigt – so fühlt sich mein typischer Arbeitstag an.” Kennen Sie dieses Gefühl? Stress, genug zu tun, Unterbrechungen und gelegentliche Hektik sind im modernen Berufsalltag ganz normal. Können wir mit Gesundheitsmaßnahmen etwas dagegen tun oder „ist das halt so…“?

Wir haben einen Vorschlag dazu: Business Yoga! Diese Form des Yoga ist speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmensalltags zugeschnitten (Bürotätigkeiten, Pflege, Produktion) und kann in den Arbeitsalltag integriert werden. Warum wir das wissen? Weil wir mit unserem Yoga-Partner Florian Sprater Yoga-Kurse in Banken, Versicherungen, Kliniken, Sprachschulen, Produktionsbetrieben, Eventagenturen und Tierparks umsetzen.

Lesen Sie rein in unseren Artikel rund um die Vorteile von Yoga im Berufsalltag und lassen Sie sich zu dieser tollen Form einer BGF-Maßnahme zur Verbesserung der Mentalen Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden inspirieren.

Wie kommt man mit Business Yoga zu mehr Energie und Gelassenheit?

Stellen Sie sich vor, Sie könnten während der Mittagspause kurz abschalten, Ihren Körper entspannen und neue Energie tanken. Mit den Yoga-Übungen ist das möglich. Die Übungen werden meist im Sitzen oder Stehen ausgeführt und sind daher auch für Yoga-Neulinge geeignet.

Offline vor Ort oder Online für alle – beide Varianten sind möglich. Online LIVE-Classes haben aktuell die Nase vorne, denn damit lassen sich Homeoffice-Worker/-innen besser integrieren.

Vorteile für Mitarbeitende

  • Stressabbau und Entspannung: Yoga-Übungen sind optimal, um den Körper zu lockern und Anspannungen zu lösen.
  • Verbesserte Konzentration und Fokus: Sie haben das vielleicht schon gehört, dass im Yoga viel „geatmet“ wird. Durch die Fokussierung auf den Atem und parallele Bewegungen werden Konzentrationsfähigkeit und die mentale Klarheit gesteigert.
  • Geringere Rücken- und Nackenbeschwerden: Viele Übungen stärken die Muskulatur und fördern die Durchblutung, was zu einer Linderung von Rückenschmerzen und Verspannungen führen kann.
  • Gesteigerte Energie und Leistungsfähigkeit: Die aktiven Pausen können helfen, die Nachmittagsmüdigkeit zu bekämpfen und das Energielevel oben zu halten.
  • Förderung von Achtsamkeit und Wohlbefinden: Die Übungen sind immer ein Break im Arbeitsalltag. Yoga-Pausen bringen Körper und Geist wieder in Einklang und fördern Ruhe und Gelassenheit.

Vorteile für Unternehmen

  • Business Yoga kann in Form von Aktiven Pausen einfach in den Arbeitsalltag integriert und als operative BGF-Maßnahme leicht in ein übergreifendes BGM-Konzept eingebettet werden.
  • Erhöhte Produktivität: Durch die verbesserte Konzentration, Energie und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden kann die Produktivität im Unternehmen unterstützt werden.
  • Reduzierung von Fehlzeiten: Die Übungen setzen an zentralen „Krankheitsfaktoren“ an. Die Linderung von Rücken- und Nackenbeschwerden sowie die Verbesserung des Wohlbefindens können zu weniger krankheitsbedingten Ausfällen führen.
  • Stärkung der Unternehmenskultur: Das Angebot zeigt, dass das Unternehmen die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Mitarbeitenden fördert. Yoga gehört zu den populärsten Sportarten in Deutschland und findet schnell seine „Freunde / Freundinnen“ 😉

Wen spricht ein Yoga-Angebot an?

Laut der TK-Studie “Beweg dich, Deutschland!” von 2022 gehört Yoga zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland:

  • Insgesamt betreiben 9% der Deutschen regelmäßig Yoga, Pilates oder Qigong.
  • Bei Frauen ist Yoga mit 13% deutlich populärer als bei Männern mit nur 3%.

Business Yoga hilft bei verschiedenen Gesundheitsproblemen

Büro-Yoga gegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein weitverbreitetes Problem bei Büroangestellten. Die lange Sitzhaltung am Schreibtisch führt vielfach zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken. Bei Homeoffice-Arbeitenden sind Rückschmerzen teilweise sogar noch stärker vertreten, da Unterbrechungen wie der „Büro-Kaffee“ fehlen und die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung ist manchmal auch nicht optimal.

Ziel: Rückenprobleme zu lindern

  • Spezielle Übungen für die Rückenmuskulatur: In den LIVE-Classes zeigen wir Ihren Mitarbeitenden Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern.
  • Entspannungstechniken: Durch Atemübungen und Meditation lernen Ihre Mitarbeitenden Verspannungen im Rücken zu lösen und sich leichter zu entspannen.

Business Yoga reduziert Schulter- und Nackenprobleme

Schulter- und Nackenprobleme treten nicht nur im Büro, sondern oft auch in der Pflege oder in Produktionsbetrieben auf. Beispielweise kann die einseitige Belastung durch Tastatur und Maus zu Verspannungen und Schmerzen in diesen Bereichen führen, ebenso durch Zwangshaltungen, die für eine bestimmte Tätigkeit eingenommen werden müssen.

Ziele: Schulter- und Nackenprobleme reduzieren

  • Übungen für die Schulter- und Nackenmuskulatur: Ihre Mitarbeitenden profitieren von „Nachmach-Übungen”, die die Schulter- und Nackenmuskulatur lockern und die Durchblutung fördern.
  • Verbesserung der Körperhaltung: Durch gezielte Übungen lernen Ihre Mitarbeitenden, eine aufrechte Körperhaltung zu bewahren und Fehlhaltungen zu vermeiden.

Business Yoga und Mindfulness / Achtsamkeit

Mindfulness und Achtsamkeit spielen bei vielen Arbeiten eine immer wichtigere Rolle. Entsprechende Übungen helfen, den Fokus auf den gegenwärtigen Moment zu lenken und zur Ruhe zu kommen.

Ziel: Achtsamkeit in den Arbeitsalltag holen

  • Achtsamkeitsübungen: Unsere Yogalehrer führen Ihre Mitarbeitenden durch verschiedene Achtsamkeitsübungen, die ihnen helfen, im Hier und Jetzt anzukommen.
  • Meditation: Unterstützende Meditationen können helfen, Stress abzubauen, die innere Ruhe zu finden und die Konzentration zu verbessern.

Business Yoga als BGF-Maßnahme?

Business Yoga kann ganz einfach in den Arbeitsalltag integriert werden, zum Beispiel in der Mittagspause, am Morgen vor der Arbeit oder am Abend nach Feierabend.

Gruppe-business-yoga-menschen-florian-sprater

Abhängig von Ihrem firmenindividuellen BGM-Konzept unterstützen wir Sie mit unterschiedlichen Maßnahmen in Ihrem Unternehmen. Hinweis: Vor-Ort Maßnahmen werden vor allem in Bayern angeboten.

Business Yoga Bausteine von Gesundheit Bewegt

  • Yoga LIVE-Class im digitalen BGF-Jahresprogramm ‘Gesundheit|bewegt‘
  • ‘Mind & Move@Work’-Programm: Wöchentliche aktive (Yoga-)Pausen als LIVE-Class
  • Yoga-Sessions auf Ihrem Gesundheitstag
  • Yoga-Sessions in Ihren Mitarbeiter- oder Führungskräfte-Workshops
  • Spezielle Gesundheitsyoga-Workshops zu Hüfte, Schultern, Nacken, Handgelenke, …
  • Online-Impulsvorträge (Mindfulness, Entspannung) mit Praxiseinheiten

Business Yoga als LIVE-Class Aktion im ‘Gesundheit|bewegt‘-Jahresprogramm

Gesundheit|bewegt ist ein digitales BGF-Programm mit Challenges, E-Learning-Formaten, digitalen Gesundheitstagen, regelmäßigen E-Mail Impulsen und LIVE-Class Aktionen.

  • Unser Ganzjahresprogramm ist darauf ausgerichtet, Unternehmen einen ressourcenschonenden Zugang zu einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu bieten.
  • Als 360grad-Programm unterstützt Gesundheit|bewegt alle relevanten Präventionsfelder wie: gesunde Ernährung, mehr Bewegung, mentale Gesundheit, Regeneration, Schlaf & Auszeiten, Selbstmanagement und gesundes Führen.

Neben einem umfangreichen Set an Trainingsvideos für Aktive Pausen können die Programmteilnehmenden auch an Business Yoga LIVE-Classes teilnehmen, die monatlich stattfinden. Die eingesetzten Yogalehrer führen Ihre Mitarbeitenden durch abwechslungsreiche Übungen, die speziell auf den Arbeitsalltag abgestimmt sind.

Wöchentlich regelmäßige Business Yoga Online-Sessions mit dem Mind & Move@Work-Programm

Mind & Move ist “kleiner und fokussierter” als das umfangreiche Gesundheit|bewegt-Programm. Yoga-Übungen stehen im Mittelpunkt und unterstützen Firmen und deren Mitarbeitende mit einer wirksamen Aktiven Pause.

  • Das Programm kombiniert leichte Dehn- und Kräftigungsübungen mit Achtsamkeitsimpulsen und Meditation, um Stress abzubauen und die mentale Leistungsfähigkeit zu steigern.
  • Die Online-Sessions finden wöchentlich immer zu denselben Zeiten statt und sind damit für die Teilnehmenden gut planbar.
  • Mind & Move@Work kann jederzeit einfach gestartet werden.
Grafik-mind-move-work-Business-Yoga-programm

Yoga als individueller §20-Präventionskurs

Yoga-Teamevents sind eine großartige Maßnahme, um Pausen gezielt in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Manchmal passt das vielleicht nicht und auch nicht jede/r mag Übungen in der Gruppe. Yoga kann deshalb auch als §20-Präventionskurs umgesetzt werden. Im Vordergrund steht hier die individuelle Lerngeschwindigkeit. Die Kurse sind kostenpflichtig und werden – üblicherweise bis zu zwei Kurse pro Jahr – durch die Krankenversicherung mit 80-100% der Kosten bezuschusst.

Drei §20-zertifizierte Yoga-Kurse bieten wir Ihnen an.

Yoga im Arbeitsalltag

Flexibles Ganzkörperprogramm für Entspannung, Kräftigung und Dehnung. Gönne dir diese stärkende Ruhepause für deine täglichen Herausforderungen.

Yoga für Einsteiger

Verbinde deinen Atem und deinen Körper, werde beweglicher und stärker. Beginne jetzt mit deiner persönlichen Yoga-Reise.

Yoga Intensiv

Yoga ist faszinierend und vielfältig! Wenn Du einen fundierten und hochwertigen Einstieg in Yoga suchst, hast Du ihn gerade gefunden.

Wie kann Business Yoga im Unternehmen gestartet werden?

Vor dem Start bietet sich wie bei jeder anderen BGF-Maßnahme ein strukturiertes Vorgehen an.

Schritt 1: Bedarfsanalyse

Führen Sie eine Umfrage unter den Mitarbeitenden durch, um deren Interesse an und Bedürfnisse in Bezug auf die geplante Maßnahme zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Bedenken oder Hürden.

Schritt 2: Angebot entwickeln

Basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse entwickeln Sie ein maßgeschneidertes Angebot. Stellen Sie sicher, dass die Angebote den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen.

Schritt 3: Einbindung der Führungskräfte

Gewinnen Sie die Führungskräfte für das Thema, damit sie das Angebot aktiv unterstützen und ihre Mitarbeitenden ermutigen, daran teilzunehmen. „Pausen bringen Power“ und sind keine verlorene Arbeitszeit.

Schritt 4: Kommunikation und Motivation

Informieren Sie die Mitarbeitenden ausführlich über die Vorteile und machen Sie das Angebot attraktiv.

Schritt 5: Kontinuierliche Evaluation

Überprüfen Sie regelmäßig die Akzeptanz und Wirksamkeit des Angebots. Passen Sie es bei Bedarf an, um eine hohe Zufriedenheit und Nutzung sicherzustellen.

Effektiv, leichtgängig, niedrigschwellig

Business Yoga ist eine effektive Möglichkeit, um Stress abzubauen, die Gesundheit zu fördern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Übungen können ganz einfach in den Arbeitsalltag integriert werden und sind daher auch für Yoga-Neulinge geeignet.

Mit unseren Business Yoga-Angeboten von Gesundheit Bewegt können Sie Ihren Mitarbeitenden etwas Gutes tun, niedrigschwellig Gesundheit fördern und gleichzeitig die Produktivität Ihres Unternehmens steigern.

FAQs zu Business Yoga als BGF-Maßnahme

Was ist Business Yoga und welche Vorteile bietet es?
Business Yoga ist eine spezielle Form des Yoga, die an die Bedürfnisse eines Arbeitsalltags angepasst wurde. Die Übungen werden meist im Sitzen oder Stehen ausgeführt und sind daher auch für Yoga-Neulinge geeignet.

Die Übungen bietet zahlreiche Vorteile für Mitarbeitende, darunter: Stressabbau und Entspannung, verbesserte Konzentration und Fokus, geringere Rücken- und Nackenbeschwerden, gesteigerte Energie und Leistungsfähigkeit und Förderung von Achtsamkeit und Wohlbefinden

Wie können Unternehmen Business Yoga in den Arbeitsalltag integrieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine solche Maßnahme in den Arbeitsalltag zu integrieren: Einfach funktioniert das mit den beiden digitalen Programmangeboten ‘Gesundheit|bewegt‘ und ‘Mind & Move@Work‘ von Gesundheit Bewegt.

Wie kann man den Erfolg messen?
Den Erfolg von Business Yoga können Sie anhand verschiedener Kennzahlen messen, die teilweise direkt über Feedbackumfragen in den angebotenen Programmen erhoben werden. Zu den Kennziffern gehören u.a.: Weiterempfehlungsquote der angebotenen Yoga-Inhalte, Zufriedenheitsbewertung des Angebots, Einschätzung der Gesundheitsverbesserung (Schulter-, Rücken, Nackenprobleme, etc.).