Mentale Fitness: Win-Win für Führungskräfte und Unternehmen

Fuehrungskraft-liest-Gesundheitstipp-gesund-fuehren
Führungskräfte spielen eine Schlüsselrolle, wenn es um psychische Gesundheit im Unternehmen geht. Nutzen Sie das digitale BGF-Programm Gesundheit|bewegt für regelmäßige Impulse zur eigenen Gesundheit und Verbesserung der Gesundheitsroutinen im Team.

Vom 10.-20. Oktober findet die bundesweite „Woche der seelischen Gesundheit“ statt. Der perfekte Zeitpunkt für uns, mal genauer hinzuschauen, warum gerade Führungskräfte das eigene seelische Wohlbefinden wichtig nehmen und sich darum kümmern sollten.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert psychische Gesundheit als einen „Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre Fertigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann“.

Der Druck in der Welt steigt stetig und jede:r ist permanenten und rasanten Veränderungen ausgesetzt. Das muss man mental erst mal verkraften können. Vor allem Führungskräfte stehen unter einem enormen beruflichen und persönlichen Stress, der sich negativ auf ihre seelische Gesundheit auswirken kann.

Die Herausforderungen des Führungskräfte-Lebens

Führungskräfte tragen eine immense Verantwortung für den Erfolg ihrer Teams und ihrer Organisation. Das kann zu verschiedensten Belastungen führen, wie z. B. der Bewältigung interner Konflikte bis hin zur strategischen Entscheidungsfindung. Viele Menschen in Führungspositionen haben lange Arbeitstage und dadurch Schwierigkeiten, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen. 

Zusätzlich zu ihren eigenen Aufgaben sind sie auch für das Wohlbefinden und die Leistung ihrer Mitarbeiter verantwortlich, was den Stress spürbar erhöht. Darüber hinaus müssen Führungskräfte immer wieder auf unerwartete Krisen reagieren – und das Stresslevel steigt und steigt und steigt… Wer da nicht auf seine mentale Gesundheit achtet, darf sich nicht wundern, wenn die Psyche darauf mit Angstzuständen, Depressionen oder Burnout reagiert.

 

Warum die mentale Gesundheit von Führungskräften besonders wichtig ist

Wie Führungskräfte ihre mentale Gesundheit pflegen, ist nicht nur für ihr eigenes Wohlbefinden maßgeblich, sondern hat auch einen enormen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Teams und der gesamten Organisation:

  • Vorbildfunktion: Führungskräfte sind Vorbilder für ihr Team. Wenn sich Vorgesetzte um ihre mentale Gesundheit kümmern und offen über ihre eigenen Herausforderungen sprechen, ermutigen sie damit auch andere, es ihnen gleich zu tun. Der Mensch lernt durch Nachahmung. Umso wichtiger, dass man von positiven Vorbildern lernen darf.
  • Bessere Entscheidungsfindung: Führungskräfte, die mental gesund ist, können klügere und rationalere Entscheidungen treffen, die langfristigen Erfolg fördern.
  • Teamleistung: Ein gesunder Geist führt zu einer höheren Produktivität und Leistungsfähigkeit. Führungskräfte, die auf ihre mentale Gesundheit achten, sind in der Lage, ihre Teams zu motivieren und bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen.
  • Konfliktbewältigung: Konflikte sind in jeder Organisation unvermeidlich. Mentale Gesundheit stärkt die Fähigkeit, Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen und die Teamdynamik positiv zu beeinflussen.

Wenn das mal keine guten Gründe sind, die (mentale) Gesundheit der Führungskräfte stärker in den Fokus zu rücken – für die Führungskräfte selbst, fürs Team, fürs Unternehmen.

So fördern wir mit unseren Programmen die mentale Gesundheit von Führungskräften

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihre eigene mentale Gesundheit, ebenso wie die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu fördern. In unseren Programmen AOK bewegt und Gesundheit bewegt gibt es deshalb einen eigenen Führungskräfte-Channel mit regelmäßigen Tu-Was-Impulsen inklusive der nötigen Wissensvermittlung, um sich selbst und andere gesund zu führen.

Die Vielzahl an Aufgaben können wir als externer Partner nicht aus dem Unternehmensalltag entfernen. Wir können aber dabei mithelfen, die entstehenden Aufgaben besser zu lösen. Deshalb bietet der Themenchannel ‚Selbstmanagement‘ insbesondere Führungskräften zusätzliche Impulse rund um eine gesunde, effektive Aufgabenorganisation. 

Zusätzlich legen wir in unseren Programmen generell unser Augenmerk verstärkt auf die mentale Gesundheit aller Mitarbeitenden. Und damit die Beschäftigung mit dem Thema allen auch Freude macht, werden die Inhalte von motivierenden und spannenden Challenges und Extra-Aktionen, wie z. B. unserer Highlight-Aktion zur Woche der seelischen Gesundheit, flankiert

Was bedeutet das fürs BGM/BGF

Gesunde Führungskräfte sind nicht nur entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, sondern sie haben auch einen erheblichen Einfluss auf die mentale Gesundheit ihres Teams. Daher ist es wichtig, die Förderung der mentalen Gesundheit von Führungskräften in das betriebliche Gesundheitsmanagement zu integrieren. Denn nur so kann die Leistungsfähigkeit des Unternehmens dauerhaft gesteigert, das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessert und können langfristig Kosten durch Fehlzeiten und Mitarbeiterfluktuation gesenkt werden.

Wir sagen: Es ist ein absolutes Muss für gute BGM/BGF-Programme, die Bedürfnisse und die mentale Gesundheit der Führungsebene zu berücksichtigen. Genau deshalb unterstützen unsere Programme die Teilnehmenden dabei, gesunde Selbstführung und einen gesundheitsförderlichen Führungsstil zu erlernen und zu praktizieren: mit nützlichen Fakten, kompaktem Hintergrundwissen und jeder Menge aktivierender Impulse.

Sie möchten sich unser Programm und den Channel “Gesundes Führen” live anschauen? Dann kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Online-Vorführung.