Gesundheitsbotschafter verbessern die Wirksamkeit von BGF-/BGM-Programmen

frau-happy-als-gesundheitsbotschafterin-fitcoach
Aktivieren Sie die eigenen Mitarbeiter:innen als Gesundheitsbotschafter und steigern Sie damit Aktivierungs- und Teilnahmequoten in BGF-Programmen und betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen.

Ein zentraler Aspekt betrieblicher Gesundheitsprogramme sind gemeinsame, teamorientierte Gesundheitsaktionen. Um diese (mit wenig Aufwand) in den betrieblichen Alltag zu integrieren, können Multiplikatoren = Gesundheitsbotschafter/ Gesundheitslotsen vor Ort eingesetzt werden. In unseren digitalen BGM-Programmen wie AOK bewegt, Gesundheit|bewegt und heute.fit nennen wir diese Personen FitCoaches.

Erfahren Sie heute mehr über die Vorteile von Multiplikatoren in BGM-Programmen.

Was sind FitCoaches?

FitCoaches sind an Gesundheit interessierte Mitarbeiter:innen, die Inhalte eines BGM-Programms in die Fläche tragen. Sie wirken als freiwillige Gesundheitshelfer, Motivatoren oder Bewegungsbotschafter auf das Gesundheitsverhalten ihrer Kolleg:innen ein und unterstützen. In den meisten Unternehmen rechnen wir mit einem Potential von ca. 5-10% der Mitarbeitenden, die für diese Rolle aktiviert werden können.

Ich bin FitCoach, weil…

… mir Sport und Bewegung am Herzen liegen. Ich habe eine Trainerausbildung und kann mein Wissen und BGM-Programminhalte kombinieren und meine Teamkolleg:innen zu mehr Bewegung, Aktiven Pausen, Challenges, digitalen Gesundheitstagen, Walking Meeting, etc. anstupsen. Das ist Win-Win-Win für mich, die Kolleg:innen und das Unternehmen. Wichtig ist mir, dass es Rückendeckung von den Chefs gibt, mich hier zu engagieren (Rebekka).

Was machen Gesundheitsbotschafter / FitCoaches?

Aktivieren

FitCoaches treten mit Gesundheitsthemen direkt an ihre Kolleg:innen heran. Sie sind mit den Programminhalten vertraut und geben Impulse daraus an ihre Kolleg:innen weiter. Umsetzungsbeispiele in der Praxis:

  • Neue Artikel oder Rezepte weiterempfehlen, Gesundheitsthemen aufgreifen und daraus eine zum Unternehmen passende Teamaktion ableiten
  • Poster, Checklisten, etc. ausdrucken und im Büro aufhängen
  • Auf besondere Gesundheitsaktionen (Bsp. Digitaler Gesundheitstag) aufmerksam machen

Motivieren

Gesundheitsbotschafter motivieren zur Teilnahme am Programm und an Gesundheitsaktionen und stehen dazu als Ansprechpartner:in zur Verfügung. Umsetzungsbeispiele in der Praxis:

  • Kolleg:innen zu Challenges einladen und Teams bilden
  • Aktiv an Gesundheitsaktionen mitmachen und Teilnehmer:innen motivieren
  • Eigene Gesundheitsaktivitäten mit den Kolleg:innen auf die Beine stellen (z.B. eine Aktive Pause starten)
  • Neue Kolleg:innen in das Programm einladen

Unterstützen

Gesundheitsmultiplikatoren haben in ihrem Unternehmen ein “offenes Ohr” für Anliegen rund um Gesundheitsthemen. Sie geben Impulse, Kritik oder Verbesserungsvorschläge von ihren Kolleg:innen an die BGM- Manager, Führungskräfte, HR-Verantwortliche, den BGM-Steuerungskreis weiter und unterstützen dadurch die Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements vor Ort. Umsetzungsbeispiele in der Praxis:

  • In der FitCoach-Ideenbörse Impulse aus der Praxis an andere Gesundheitsbotschafter weitergeben
  • Eigene Ideen und die der Kolleg:innen aufnehmen und mit betrieblichen Entscheidern an der möglichen Umsetzung mitwirken
  • An BGM-Umfragen teilnehmen
  • Regelmäßiger Austausch mit BGM- Managern/ Entscheidern bzgl. aktueller Gesundheitsthemen

Wie unterstützen wir Gesundheitsbotschafter in unseren digitalen BGM-Programmen?

Für AOK bewegt, heute.fit und Gesundheit|bewegt steht die FitCoach-Funktion als optionale Zusatzfunktion zur Verfügung. Sie kann von Unternehmen aktiviert und dann von den Mitarbeitenden genutzt werden. Hier finden Sie weitere Details zu den technischen FitCoach-Funktionen.

Unterstützungsfunktionen für FitCoaches

gesundheit-bewegt-gesundheitsmultiplikatoren-aktionsrezept-fitcoach

Gesundheitsbotschafter als Social Health-Instrument

Corona hat die Digitalisierung von Arbeitsprozessen beschleunigt und eine neue Balance zwischen Arbeiten im Office und zuhause / remote geschaffen. Über 56% der Mitarbeiter:innen können bereits jetzt mobil an verschiedenen Orten arbeiten. Doch wie erhält man eine Unternehmenskultur, wenn sich bestimmte Mitarbeitergruppen gar nicht mehr treffen? Wie entsteht der “Team-Spirit”, der Unternehmen zusammen hält?

„Social Health“ beschäftigt sich mit diesen Fragestellungen und zeigt Lösungsansätze für BGF- und BGM-Programme auf. Die FitCoach-Funktion gehört zu diesen Social Health-Instrumenten. Lesen Sie in unserer Serie nach, welche weiteren Social Health-Instrumente wir in unseren digitalen Programmen wie AOK bewegt, heute.fit und Gesundheit|bewegt einsetzen.

Gesundheit Bewegt unterstützt Unternehmen beim Betrieb von betrieblichen Gesundheitslösungen und Mental Health-Programmen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Bereitstellung einer digitalen BGF-Plattform, umfangreichem Gesundheitscontent, Gamification- und Motivationsinstrumenten, und Social Health / Teamfunktion. Sie haben wenig firmeninterne Ressourcen? Wir unterstützen Sie mit unseren BGF-Servicebausteinen im laufenden Betrieb und kümmern uns gerne um die passende Jahresplanung für Ihre Gesundheitsmaßnahmen.  Kontaktieren Sie uns, wenn unser Lösungsangebot zu Ihren Zielen passt.

Demo anfordern

Lernen Sie unsere Gesundheitslösungen in einer Online-Vorführung kennen.

Azubifitness, Digitale BGF-Plattform Gesundheit|bewegt, Mind&Move LIVE-Classes, Menta Health-Programme, Gesundheitstouren, Kursverwaltung, Gamification und spannende Firmenservices für gesunde und motivierte Mitarbeiter. Wie dürfen wir Sie unterstützen?

Name(erforderlich)
Ich bin interessiert an:
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.