E-Health Software: Smarte Codes

e-health-software-gesundheit-bewegt-bgf-smarte-fitcodes
Smarte Codes unterstützen die Automatisierung von BGM-Prozessen. Informieren Sie sich über diese clevere Funktion der Gesundheit Bewegt E-Health-Plattform.

Gesundheit Bewegt stellt Unternehmen, Krankenkassen, Versicherungen und Health Brands eine E-Health-Software für den Betrieb digitaler Gesundheitslösungen zur Verfügung.

  • Die Software ist die Basis für unsere Programme wie Gesundheit|bewegt, AOK bewegt und die Aktionsplattform heute.fit
  • und steht ebenfalls als White Label-Lösung für firmeneigene Corporate Health-Programme zur Verfügung

Mit über 500 Funktionen können Programme flexibel aufgesetzt und automatisiert betrieben werden.

In unserer Serie E-Health-Software stellen wir ausgewählte technische Funktionen vor, diesmal: Smarte Codes und Teilnehmermanagement.

Was sind Smarte Codes?

Smarte Codes regeln den Programmzugang. Sie sind „intelligent = smart”, da die Codes eine Menge Logik enthalten. Sie legen fest, welche Teilnehmer:innen in einem Programm welche Inhalte sehen dürfen, welche firmenindividuellen Inhalte wie Logos angezeigt werden, ob es vor-aktivierte Themenchannel gibt und wie lange der Programmzugang gewährt wird.

In unseren Programmen wie AOK bewegt oder Gesundheit|bewegt kommen die Smarten Codes vor allem zum Einsatz, um Firmen einen individuell anpassbaren Zugang zu den Programmen zu ermöglichen, die Inhalte zwischen verschiedenen Firmengruppen zu differenzieren und Teilnehmergruppen wie Vertriebsmitarbeiter:innen und BGM-Manager:innen zusätzliche Funktionen zuzuordnen.

Beispiel: Teilnehmer:innen mit BGM-Manager Rolle

Unternehmen, die an einem firmenübergreifenden Programm wie Gesundheit|bewegt teilnehmen, erhalten für den Programmstart einen smarten Aktivierungscode (dieser heißt bei uns FitCode).

  • Der Code regelt die Laufzeit für den Test, zum Beispiel 4 Wochen
  • Der Code kann für die Registrierung einer definierten Anzahl von Personen eingesetzt werden, zum Beispiel 5 Personen
  • Zu dem Code ist eine Liste mit E-Mail-Adressen hinterlegt. Diesen wird bei Registrierung im Programm automatisiert die Rolle BGM-Manager:in zugeordnet
  • Nach der Registrierung erhalten diese ausgewählten Teilnehmer:innen eine spezielle Willkommens E-Mail mit Zusatzinformation für BGM-Manager:innen
  • Parallel werden die BGM-Manager-Zusatzseiten wie Tutorials, Aktionsmaterial, Online-Report, Firmen-Magazin, etc. freigeschaltet
  • Am Ende des Testzeitraumes werden weitere Aktionen ausgelöst, um das Unternehmen für den LIVE-Betrieb vorzubereiten

Smarte Codes übernehmen damit wichtige Funktionen innerhalb des Teilnehmermanagements und sorgen für automatisiere BGM-Workflows. Ein Gewinn für eine stringente Kommunikation und ein effektives und effizientes Teilnehmermanagement.

Smarte Codes-Funktionen der E-Health Software

Wie alle Funktionen unserer E-Health Software ist die Funktion für Smarte Codes (Fitcodes) auf allen Programmebenen konfigurierbar und kann so an die Wünsche von Firmen, Partnern oder Programmbetreibern angepasst werden. Die wichtigsten Funktionen der Smarten Codes sind:

  • Regelung der Laufzeit (von – bis), d.h. wann beginnt und wann endet der Programmzugang
  • Festlegung bestimmter Zugangsvoraussetzungen wie eine bestimmte Email-Struktur, um Zugänge auf Firmen-Accounts zu beschränken
  • Smarte Codes sind mit Firmen verknüpft, um firmenindividuelle Inhalte wie Firmenseiten, Events, Challenges, eCoaches, Gesundheitstouren, digitale Gesundheitstage, Themenchannel, etc. verfügbar zu machen
  • Smarte Codes Können rollenbasierte Funktionen aktivieren, zum Beispiel die Rolle BGM-Manager:in mit bestimmten Verwaltungsfunktionen oder eine Vertriebsrolle, um mehrere Firmen in einem Programm betreuen zu können
  • Smarte Codes unterstützen Testphasen mit einem bestimmen Inhalte-Set und definierter Test-Laufzeit.
  • Sie können als Gruppencode mit Mehrfacheinsatz oder einzeln eingesetzt werden
  • Smarte Codes lösen definierte E-Mail-Prozesse aus (E-Mail Automatisierung)

Besondere Vorteile bieten Smarte Codes in (firmenübergreifenden) Programmen von Krankenkassen und Krankenversicherungen. Über diese Funktion können teilnehmenden Firmen Vertriebsmitarbeiter:innen zugeordnet und entsprechende Vertriebsfunktionen aktiviert werden.

Vorteile von Smartcodes

In BGM-Programmen wird selten über Effizienz, Automatisierung oder effektives Programmmanagement gesprochen. Die digitale Weiterentwicklung der HR-Prozesse und damit auch des Betrieblichen Gesundheitsmanagements erfordern aber auch mehr digitale, automatisierte Prozesse. Hier unterstützen wir mit unseren Smarten Codes (FitCodes) automatisierte BGM-Prozesse.

Wenn Sie mehr über unsere E-Health Software für ein individuelles Corporate Health-Konzept oder über unsere sofort einsetzbaren Programme wie Gesundheit|bewegt erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne.